Hallo,
mein Name ist Louis Krüger und ich komme aus der fantastischen Hauptstadt Berlin.

Hier bin ich geboren und aufgewachsen, bin zur Schule gegangen, habe Freundschaften geschlossen, meine Hobbys mit Leidenschaft gefüllt, mein Abitur gemacht und studiert, mein erstes Geld verdient, mich in Vereinen engagiert, habe gelacht, geweint und viele Menschen in mein Herz geschlossen. Und hier habe ich auch meine Leidenschaft für Politik entdeckt. 

2017 bin ich bei Bündnis 90/Die Grünen eingetreten, um das Bildungssystem, in dem ich einmal als Lehrer arbeiten werde, zu verbessern. Außerdem war es mir immer ein Anliegen, uns als Gesellschaft wieder näher zusammenzubringen. Daraus wurde politisches Engagement in vielen Ecken dieser Stadt. Aber vor allem in meinem Geburtsort Pankow.

Und nun? Bin ich einer der jüngsten Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus. Ich bin im Pankower Wahlkreis 5 (Pankow Süd & Heinersdorf) angetreten und habe das Direktmandat geholt.  
 
Mit Stolz und großer Dankbarkeit setze ich mich auf Landesebene für meine Stadt und meinen Wahlkreis ein. Inhaltlich betreue ich für die Grüne Fraktion die Themen Schulpolitik und kulturelle Jugendbildung.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche, die ihr mir mitteilen wollt, dann meldet euch gerne bei mir oder meinem Team. 

Euer Louis

Vita

1996
Geburt in Berlin-Pankow

2002 - 2006
Joan-Miró-Grundschule

2006 - 2013
Werner-von-Siemens-Gymnasium

2013 - 2021
Lehramtsstudium Humboldt-Universität zu Berlin
Abschluss: Master of Education

2015 - 2018
verschiedene Jobs
Kassierer, Nachhilfelehrer, Seminarleiter, Geschäftsführer eines Vereins

2019 - Oktober 2021
Projektleiter “Schüler*innenHaushalt”

Seit November 2021
Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
Schulpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion

Seit Februar 2023
Wiedergewähltes Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
Sprecher für Schulpolitik und kulturelle Jugendbildung

Als Voten-Träger der Grünen Jugend Berlin für das Berliner Abgeordnetenhaus

Grüne Jugend

Die Grüne Jugend ist die politische Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, versteht sich aber als ein eigenständiger, kritischer und unabhängiger Verband. Gemeinsam mit anderen jungen Menschen habe ich mich in der Grünen Jugend Berlin mehrere Jahre für mehr Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine solidarische und offene Gesellschaft engagiert. Die Grüne Jugend ist mein politisches Zuhause geworden und ich bin bis heute eng mit ihr verbunden. Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 bin ich als Voten-Träger der Grünen Jugend Berlin angetreten.
Als Abgeordneter im Parlament möchte ich für die Grüne Jugend Berlin auch weiterhin eine starke Stimme sein und die Perspektiven junger Menschen im Abgeordnetenhaus vertreten.
Darüber hinaus ist es mir ein großes Anliegen, noch mehr junge Menschen für Politik zu begeistern. Daher nutze ich jede Gelegenheit, ihnen meine Arbeit näherzubringen.

„Gute Politik bedeutet für mich, die verschiedensten gesellschaftlichen Perspektiven möglichst gleichberechtigt in politisches Handeln einfließen zu lassen.“

Häufig gestellte Fragen

  • Unsere Arbeit ist total bunt und unterschiedlich.

    Deshalb sieht auch keine Woche aus wie die Andere. Wir sitzen in Ausschüssen, sind im Wahlkreis unterwegs, wir schreiben und lesen Anträge, treffen uns mit unterschiedlichen Personen, z.B. Bürgern aus dem Wahlkreis, Unternehmen aus dem Wahlkreis, andere Politiker und vielen mehr…

  • Natürlich, meldet euch dazu gerne bei uns. Wir versuchen regelmäßig Termine für Besuche zu bündeln. Ihr könnt aber auch selbstständig Führungen im Abgeordnetenhaus aus der Website buchen.

  • Ich wurde in meinem Wahlkreis geboren und bin dort auch aufgewachsen. Heute verbinden mich die Menschen, die dort leben noch mit Pankow Süd und Heinersdorf. Es freut mich besonders, das ich jetzt als Direktabgeordneter der direkte Vertreter und Ansprechpartner bin.

  • Natürlich. Als Praktikant*in begleitet ihr mich bei der Parlamentsarbeit und natürlich auch bei meiner Arbeit im Wahlkreis.

    Schüler*innen können bei mir Praktika zur Orientierung von bis zu 2 Wochen machen. Diese sind unvergütet, am Ende bekommt ihr eine Praktikumsbestätigung und ggf. ein Zeugnis.

    Wenn ihr Interesse an einem Praktikum bei mir habt, freuen wir uns über eine Bewerbung mit ein paar Sätzen zu euch und euren Vorstellungen für ein Praktikum und dem gewünschten Zeitraum an buero.krueger@gruene-fraktion-berlin.de.

Der gläserne Abgeordnete

  • Die Bezüge sowie weitere Fragen wie Kostenpauschalen oder Bürokosten für Abgeordnete werden im Landesabgeordnetengesetz geregelt. Meine monatliche Abgeordnetendiät beträgt 7.249,00 Euro/brutto. Diese versteuere ich vollständig. An meine Partei spende ich gemäß Beitrags- und Kassenordnung meines Landesverbandes neben meinem regulären Mitgliedsbeitrag monatlich 1306,40 Euro der Bruttobezüge.

    Zusätzlich zu den Abgeordnetenbezügen steht mir eine sogenannte Kostenpauschale in Höhe von 3184,79 Euro (steuerfrei) für „Schreibarbeiten, Porto, Telefon, Fahrtkosten“ zur Verfügung, also z.B. Flyer für den Kiez oder Kosten für Veranstaltungen. Meine ganzen Ausgaben im Rahmen des Mandates werden daraus bezahlt. Die Kostenpauschale wird mir gekürzt, wenn ich einer Parlamentssitzung fernbleibe. In dem Fall erhalte ich 100 Euro weniger. Wenn ich in einer Ausschusssitzung fehle, werden 50 Euro abgezogen.

    Bei alleiniger Anmietung eines Abgeordnetenbüros bekommen wir außerdem eine monatliche Bürokostenpauschale von 1.000,00 Euro. Damit zahle ich die Miete für mein Wahlkreisbüro.

    Außerdem unterstützt mich das Berliner Abgeordnetenhaus mit folgenden Zuweisungen:

    • einem Sachmittelkonto von einmalig pro Legislatur 5.000 Euro für IT-Geräte für meine MitarbeiterInnen und sonstigen Einrichtungsgegenständen für das Büro.

    • einem Büro im Berliner Abgeordnetenhaus, welches ich mir mit meiner Kollegin Klara Schedlich teile.

    • einer einmaligen finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.500 Euro zur technischen Erstausstattung.

    • einem Zuschuss zu meiner freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung gemäß § 19 LAbgG in Höhe von 292,00 Euro.

  • Für MitarbeiterInnen habe ich ein monatliches Budget von 7.325 Euro (Bruttogehalt) zur Verfügung. Das Gehalt wird von der Verwaltung des Abgeordnetenhauses direkt an meine MitarbeiterInnen ausgezahlt. Ich beschäftige derzeit vier Mitarbeiter*innen, welche mich bei der inhaltlichen und organisatorischen Arbeit im Abgeordnetenhaus und in meinem Wahlkreisbüro sowie im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

  • Als Abgeordneter habe ich erst nach neun Jahren im Abgeordnetenhaus (AGH) überhaupt einen Anspruch auf eine Altersentschädigung ab dem vollendeten 63. Lebensjahr. Je länger eine Person Mitglied des AGH ist, desto früher beginnt dieser Anspruch, frühestens aber ab dem 57. Lebensjahr. Die Höhe der Entschädigung beträgt nach 9 Jahren im AGH 35% der Abgeordnetenentschädigung. Bis zum 20. Jahr der Mitgliedschaft im AGH erhöht sich die Altersentschädigung pro Jahr um 3%.

    Sollte ich kürzer als neun Jahre dem Berliner Abgeordnetenhaus angehören, erhalte ich anstelle dieser Altersversorgung auf Antrag eine einmalige Abfindung oder eine nachträgliche Einzahlung für diese Jahre in die gesetzliche Rentenkasse. Diese berechnet sich daraus, wieviele Monate ich genau Mitglied im Abgeordnetenhaus gewesen bin.

  • Wenn man mindestens ein Jahr Mitglied des Abgeordnetenhauses gewesen ist, erhält man im Falle des Ausscheidens ein Übergangsgeld. Dieses erhält man solange, wie man Abgeordneter gewesen ist, maximal jedoch 18 Monate.

    • Veranstaltungspatenschaft KinderKulturMonat

      (Stand September 2022)

    • wortbau e.V. - 2,50 Euro / Monat

    • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) - 45,00 Euro / Monat

      (Stand April 2024)