Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus für den Wahlkreis Pankow-Süd&Heinersdorf

Alle wichtigen Informationen

 
das-rathaus.png

Abgeordnetenhaus

Das Abgeordnetenhaus ist das Parlament von Berlin.

Ein Parlament ist eine Versammlung aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern.

Diese Politikerinnen und Politiker treffen zusammen Entscheidungen.

Alle 5 Jahre wählen Menschen diese Politikerinnen und Politiker.

2021 haben die Menschen in Berlin wieder gewählt.

Ich bin 2021 gewählt worden und bin Politiker.

 
nutzer.png

Über mich

Ich bin Louis Krüger.

Ich komme aus Berlin.

Ich bin 27 Jahre alt.

Ich will ein Lehrer werden.

Das habe ich an der Humboldt-Universität gelernt.

An einer Universität lernen Erwachsene ihre Berufe.

Gleichzeitig habe ich gearbeitet.

Ich habe beim Verein “Schreibende Schüler” gearbeitet.

Menschen aus dem Verein schreiben mit Jugendlichen kreative Geschichten.

Dann habe ich für den Verein “Servicestelle Jugendbeteiligung gearbeitet”.

Der Verein macht viele Projekte für junge Menschen.

Ich habe das Projekt “Schülerhaushalt” geleitet.

Dafür rede ich mit Schülerinnen und Schülern über Demokratie.

Jetzt arbeite ich dort nicht mehr.

Ich bin jetzt Politiker.

 
gruppe.png

Die Partei

Ich bin Mitglied in einer Partei.

In einer Partei arbeiten verschiedene Menschen zusammen.

Die Menschen in einer Partei haben die gleichen Ziele.

Das sind politische Ziele.

Zum Beispiel:

  • Alle sollen genug Geld haben

  • Alle sollen die Natur beschützen

  • Alle sollen frei sein

Ich bin in der Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Diese Partei kümmert sich besonders gut um die Natur und um alle Menschen.

Das ist mir wichtig.

Deshalb bin ich seit 2017 in dieser Partei.

Junge Menschen in dieser Partei haben eine eigene Gruppe.

Diese Gruppe heißt Grüne Jugend.

Ich bin auch Mitglied bei der Grünen Jugend.

 
 

Meine Themen

Ich finde viele Themen interessant.

 Einige Themen finde ich besonders interessant.

 Diese Themen sind:

  - Personal an Schulen
- Schulgemeinschaft
- Computer an Schulen
- Schulessen
- Entscheidungen von Schülerinnen und Schülern
- Schulbau

 

Personal an Schulen

Ich finde: Personal an Schulen soll vielfältiger werden.

Wie?
So:

  - Viele verschiedene Menschen sollen in der Schule arbeiten.
- Mehr Menschen sollen Lehrerin und Lehrer werden können.
- Menschen aus anderen Berufen und geflüchtete Menschen sollen beim Einstieg in die Schule unterstützt werden.

 

Schulgemeinschaft

 Ich finde: In der Schule soll man sich wohlfühlen.

Wie?
So:

  - Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule soll ausgebaut werden.
- Es soll Lernorte außerhalb der Schule geben.
- Schulen sollen den ganzen Tag für die Schülerinnen und Schüler da sein.

Computer an Schulen

 Ich finde: Jede Schule soll ausreichend Computer und Tablets haben.

Wie?
So:

 
- Jeder Schule soll man genügend Computer und Tablets geben.
- Lehrerinnen und Lehrer sollen sich mit Computern und Tablets auskennen.
- Diese Computer und Tablets sollen sicher und für alle nützlich sein.

 

 Schulessen

 Ich finde: Essen in der Schule soll gesund und günstig sein.

 Wie?
So:

  - An jeder Schule soll es Schulessen geben.
- Es soll einen Plan für Schulessen geben.
- Schülerinnen und Schüler sollen in der Schule etwas über gesunde Ernährung erfahren und lernen.

  

Entscheidungen von Schülerinnen und Schülern

 Ich finde: Schülerinnen und Schüler sollen mitbestimmen dürfen.

Wie?
So:

  - Schülerinnen und Schüler sollen in der Schule entscheiden dürfen.
- Es soll keine Rangordnungen in der Schule geben.
- An jeder Schule soll es politische Bildung geben.

   

Schulbau

 Ich finde: Es soll genug Schulplätze für alle geben.

Wie?
So:

  - Es sollen mehr Schulen gebaut werden.
- Schulwege sollen sicher sein.
- In Städten soll ausreichend Platz für Schulen sein.