Hallo,
mein Name ist Louis Krüger und ich komme aus der fantastischen Hauptstadt Berlin.

Hier bin ich geboren und aufgewachsen, bin zur Schule gegangen, habe Freundschaften geschlossen, meine Hobbys mit Leidenschaft gefüllt, mein Abitur gemacht und studiert, mein erstes Geld verdient, mich in Vereinen engagiert, habe gelacht, geweint und viele Menschen in mein Herz geschlossen. Und hier habe ich auch meine Leidenschaft für Politik entdeckt. 

2017 bin ich bei Bündnis 90/Die Grünen eingetreten, um das Bildungssystem, in dem ich einmal als Lehrer arbeiten werde, zu verbessern. Außerdem war es mir immer ein Anliegen, uns als Gesellschaft wieder näher zusammenzubringen. Daraus wurde politisches Engagement in vielen Ecken dieser Stadt. Aber vor allem in meinem Geburtsort Pankow.

Und nun? Bin ich einer der jüngsten Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus. Ich bin im Pankower Wahlkreis 5 (Pankow Süd & Heinersdorf) angetreten und habe das Direktmandat geholt. 

Mit Stolz und großer Dankbarkeit setze ich mich auf Landesebene für meine Stadt und meinen Wahlkreis ein. Inhaltlich betreue ich für die Grüne Fraktion die Themen Schulpolitik und kulturelle Jugendbildung.

Hast du Fragen, Anregungen oder Wünsche, dann melde dich gerne bei mir oder meinem Team. 

Dein Louis

Vita

1996
Geburt in Berlin-Pankow

2002 - 2006
Joan-Miró-Grundschule

2006 - 2013
Werner-von-Siemens-Gymnasium

2013 - 2021
Lehramtsstudium Humboldt-Universität zu Berlin
Abschluss: Master of Education

2015 - 2018
verschiedene Jobs
Kassierer, Nachhilfelehrer, Seminarleiter, Geschäftsführer eines Vereins

2019 - Oktober 2021
Projektleiter “Schüler*innenHaushalt”

Seit November 2021
Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
Schulpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion

Seit Februar 2023
Wiedergewähltes Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
Sprecher für Schulpolitik und kulturelle Jugendbildung

Als Voten-Träger der Grünen Jugend Berlin für das Berliner Abgeordnetenhaus

Grüne Jugend

Die Grüne Jugend ist die politische Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, versteht sich aber als ein eigenständiger, kritischer und unabhängiger Verband. Gemeinsam mit anderen jungen Menschen habe ich mich in der Grünen Jugend Berlin mehrere Jahre für mehr Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine solidarische und offene Gesellschaft engagiert. Die Grüne Jugend ist mein politisches Zuhause geworden und ich bin bis heute eng mit ihr verbunden. Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 bin ich als Voten-Träger der Grünen Jugend Berlin angetreten.
Als Abgeordneter im Parlament möchte ich für die Grüne Jugend Berlin auch weiterhin eine starke Stimme sein und die Perspektiven junger Menschen im Abgeordnetenhaus vertreten.
Darüber hinaus ist es mir ein großes Anliegen, noch mehr junge Menschen für Politik zu begeistern. Daher nutze ich jede Gelegenheit, ihnen meine Arbeit näherzubringen.

„Gute Politik bedeutet für mich, die verschiedensten gesellschaftlichen Perspektiven möglichst gleichberechtigt in politisches Handeln einfließen zu lassen.“

Häufig gestellte Fragen

Der gläserne Abgeordnete